Jugendausbildung

Darum bilden wir aus:

Neben der Pflege der Blasmusik ist es eines unserer vorrangigsten Ziele, der Jugend die Möglichkeit zu geben ein Instrument zu erlernen. Es erfordert Konzentration, Engagement sowie Kreativität und es fördert die Entwicklung und das Sozialverhalten des Kindes. Studien haben ergeben, dass Kinder die ein Musikinstrument lernen, komplexe Zusammenhänge besser erfassen und leichter lernen.
Deshalb bieten wir eine umfangreiche Jugendarbeit an, die neben einer mehrstufigen musikalischen Ausbildung auch andere Freizeitaktivitäten in der Gruppe beinhaltet. So stehen Schlittschuhlaufen, gemeinsame Hallenbadbesuche, Filmnächte, Radfahren, Kinobesuche, Grillfeste und vieles anderes auf dem Programm. Ziel all dieser Aktivitäten ist es, neben dem gemeinsamen Musizieren weiteren Raum zu schaffen, in dem eine Gemeinschaft entstehen kann und die Kinder und Jugendlichen Freunde finden. Die Integration in den Musikverein soll auf diese Weise gestärkt und gefördert werden. Durch diese Einbindung werden schon früh soziale Kontaktfähigkeiten erlernt.
Wichtig für den Musikverein ist aber vor allem, dass die Kinder und Jugendlichen einfach nur Spaß an der ganzen Sache haben, sei es beim Zusammenspielen in den einzelnen Gruppen, bei unseren diversen Unternehmungen oder im Vereinsleben.

Diese Instrumente bilden wir aus:

Holz-Blasinstrumente

• Oboe  (in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höxter)
  • Klarinette
  • Saxophon
  • (Quer-) Flöte
  • Fagott (in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höxter)

Blech-Blasinstrumente

• Trompete
  • Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn/Bariton
  • Posaune
  • Tuba

Schlaginstrumente

• Drum-Set
  • Percussion
  • Stabinstrumente

Ausbildungsrichtlinien:

Wie bei allem im Leben gehört es auch bei einer erfolgreichen und reibungslosen Ausbildung dazu, dass beide Seiten, Schüler und auch der Musikverein selbst, gewisse Spielregeln beachten.

Aufgaben des Schülers

• regelmäßiger Besuch des Unterrichts
  • bei Verhinderung rechtzeitiges Entschuldigen beim Lehrer
  • regelmäßiges Üben daheim, denn sonst erzielt man keine Erfolge
  • verantwortungsvoller Umgang mit dem Instrument

Aufgaben des Musikvereins

• Musikalität wecken und fördern
  • Unterricht auf allen Blasinstrumenten und Schlagzeug anbieten
  • Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen und diese weiter pädagogisch fortzubilden.
  • Kontinuierlicher Unterricht
  • Die Ausbildung so zu gestalten, dass das Musizieren Spaß macht
  • Ziel ist die Fähigkeit der Schüler in Instrumentalgruppen und Orchestern mitwirken zu können
  • Ausbildung auf eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrgänge beim Blasmusikverband (D-Kurse)